StudMail Beschreibung

An dieser Stelle möchten wir Dir eine kleine Einleitung zur Benutzung des
Systems anbieten. Bevor wir fortfahren: Du kannst uns unter der Email-Adresse
internet@mhh-asta.de erreichen oder aber in der Sprechstunde des
Internet-Referenten im AStA.
Die Adresse des StudMail-Systems:

http://webmail.stud.mh-hannover.de

Login

Name: <Matrikelnummer>
Passwort: <Geburtstag> im Format xx.xx.xxxx !Punkte nicht vergessen!

Kennwort ändern

Als erstes solltest Du Dein Kennwort ändern. Dieses kannst Du hier über das
Menü Optionen -> Kennwort ändern.

Bitte nicht vergessen auf “ändern” zu klicken!

Erst nachdem Du Dein Kennwort geändert hast kannst Du alle zur Verfügung
stehenden Dienste des Studierendenservers benutzen.

Wichtig: merke Dir das Kennwort! Wenn Du Dein Kennwort vergisst kannst Du es
nur in der Sprechstunde neu setzen lassen, und dieses auch nur gegen Vorlage
einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung oder des Studierendenausweises.

Die Anmeldung an Webmail findet mit Deiner Matrikelnummer statt wie Du ja
bereits weißt, alle anderen Dienste verlangen als Anmeldenamen:

<mat.nr.>

Das Kennwort ist natürlich das selbe wie auch für Webmail (das Du ja nun
bereits neu gesetzt hast).

Dienste

IMAP und POP

Deine Emails kannst Du nicht nur über den Webmailer abrufen, sondern auch von
zu Hause über IMAP und POP.

Hierzu erstellst Du in dem Email-Programm Deiner Wahl einen neuen Account und
gibst folgende Daten an: (siehe erste Mail im Postfach)

Name:
Email-Adresse: <vorname.nachname>@stud.mh-hannover.de
Anmeldename: <mat.nr>
Kennwort: <Dein Kennwort>

Posteingangsserver: mail.stud.mh-hannover.de für Typ IMAP (Port 143) und POP3 (Port 995 mit SSH)
Postausgangsserver: mail.stud.mh-hannover.de für SMTP (Port 25)

Nicht vergessen das der Postausgangsserver die Mails nur Authentifiziert verschickt. Also einfach unter “weitere Einstellungen” Postausgangsserver erfordert Authentifizierung anklicken und dann “Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden” auswählen.

Wir empfehlen Dir auf Dein Postfach mittels einer sicheren Verbindung per IMAP zuzugreifen. Dies ist aber nicht zwingend notwendig.

Wichtiger Hinweis für POP-Benutzer:

Du hast per POP nur Zugriff auf Deine INBOX (Posteingang). Alle Mails die
Dich erreichen landen in Deinem Posteingang. Als kleine Sicherheitsmaßnahme werden alle offiziellen Mails der MHH
zusätzlich im Order MHH gespeichert, aus diesem kannst Du Mails nicht
löschen. Der Order Uni ist allerdings nur mittels IMAP oder aber über Webmail
erreichbar.

 

Mails in Mozilla Thunderbird abrufen

Hier findest Du ein Video-Tutorial, wie Du Dein Postfach im Email-Client “Thunderbird” einrichtest. Thunderbird gibt es sowohl für Windows, als auch für Mac OS. Thunderbird-Download

 

Mails in Apple Mail abrufen

Eine Anleitung ist unter http://j.mp/studmail-applemail

 

Mail Weiterleitung

Die StudMail-Weiterleitung wird zum 11.11.2913 abgeschafft. Bitte verwende IMAP oder POP3-Abruf. Man kann sein Konto immer noch von einem 3rd Party Provider abrufen lassen. Einige Beschreibungen findest du weiter unten.

Wenn du diese Option bei deinem Provider nicht findest, kannst du eine Mail an internet@mhh-asta.de schreiben und ich erkundige mich, ob und wie das ganze funktioniert.

Ganz wichtig ist, dass hier auf jeden Fall keine Kopie auf dem Server belassen wird, damit im Hintergrund nicht euer Postfach auf dem StudMail-Server mit überflüssigen Duplikaten vollläuft.

 

Mails bei GMail abrufen lassen

Eine Anleitung ist unter http://j.mp/studmail-gmail

 

 

Mails bei Yahoo! Mail abrufen lassen

 

Eine Anleitung ist unter http://j.mp/studmail-yahoo

 

 

Mails bei Outlook.com abrufen lassen

Eine Anleitung ist unter http://j.mp/studmail-outlookcom

 

 

 

Mails bei GMX abrufen lassen

Eine Anleitung ist unter http://j.mp/studmail-gmx

 

 

Jahrgangslisten

Der Studierendenserver richtet für StudMail automatisch nach jeder Rückmeldung Jahrgangsverteiler ein. Das aktuelle Fachsemester (siehe MultiCard) ist somit die Verteilerlistenkennung. Alle in diesem Fachsemester befindlichen Studenten erhalten die an die Liste geschickte Mail.
Diese Funktion ist nur über StudMail erreichbar! Falls größere Dateien im Anhang verschickt sollen werden, meldet Euch bitte bei admin@asta.mh-hannover.de ! Die Dateien werden dann auf die AStA Homepage gestellt, auf die dann in der Mail verlinkt werden kann!

Verschickt werden Mails an die Jahrgangslisten wie folgt:

Kürzel für das Studienfach: med, zahnmed, biomedt, bevmed, mdphd, sokrates, infbio, biomed, lingor, regsci, biochem
dann ein Minus: -
das Fachsemester: z.B. 1, 9, 13
und natürlich die Endung: stud.mh-hannover.de

Das sollte dann wie folgt aussehen: z.B. med-1.at.stud.mh-hannover.de das .at. ist natürlich ein @

Wir bitten, von Werbung für externe Veranstaltungen, Vereine etc. abzusehen.

Viel Spaß auf dem Studierendenserver!

– Der Internet-Referent des AStA

  1. Thomas
    22. Juni 2009, 18:33 | #1

    Wie kann ich die Mailweiterleitung abstellen? Beim Löschen der momentan eingetragenen Mailadresse kommt Fehlermeldung “Weiterleitungsadresse ungültig” und es erscheint wieder die alte, eingetragene Adresse…

    Grüße!

    • 22. Juni 2009, 20:37 | #2

      Moin!
      Diese grundlegende Funktion wird direkt morgen eingebaut… Habe das wohl vollkommen vergessen…
      Vielen Dank für den Tipp! ;)

      Grüße und noch einen schönen Abend
      – Sascha

  2. 29. August 2009, 14:41 | #3

    Hi, ich werd bald verrückt.Helft mir doch mal bitte. Ich möchte mich gern anmelden, finde aber zum Kennwort ändern, weder Menü noch Kennwort ändern.Danke und Grüße von Katrin

  3. 29. August 2009, 14:52 | #4

    Moin Katrin,
    logge dich einfach ein und klick auf Optionen in der Leiste wo du auch “Menü” und “Webmail” findest… ;)

    Grüße und noch ein schönes WE
    – Sascha

  4. ilknur
    18. Oktober 2009, 07:56 | #5

    hi,
    ich hab eine Frage und es geht um den Stundenplan auf der Seite von ILIAS steht dass die ertse Stunde um 8.15uhr stattfinden und auf der Seite von Factweb steht 8 uhr wecher ist relevant.
    Meine zweite Frage ist das Testat und zwar steht wieder bei Ilias dass die Gruppen einmal 8.15 und 9.15 geschrieben wird aber bei factweb steht dass mein Testa 8.30 uhr ist wiederum die gleiche Frage welche AUSSAGE ist relevant.

    Danke im Vorraus für eine schnelle Antwort

  5. 2. Dezember 2009, 22:26 | #6

    Anscheinend sollen die Stundenpläne im ILIAS aktueller sein als die im Fact… Für weitere Fragen diesbezüglich schaut bitte ins neue AStA Forum.

  6. Sabrina
    14. September 2010, 10:17 | #7

    Hey,
    wie kann ich mein Studmail Passwort rausfinden? Habs geändert und vergessen!
    Danke im Voraus für ne schnelle Antwort
    Sabrina

  7. Ramin
    29. September 2012, 11:05 | #8

    Moinsen,

    ich belebe die Kommentare mal mit folgender Frage:

    Kann man die Mails per IMAP auch auf dem Smartphone abrufen? Ich komme bei den Einstellungen für den Postausgangsserver nicht weiter. Trotz eingabe von Usename und Passwort kommt keine Verbindung zum Server zustande.

    Danke!

  8. Soby
    30. September 2012, 14:25 | #9

    Hallo AStA,

    Ich habe mich mit meiner Matrikelnummer in den Studmailaccount eigeloggt und mein Passwort, sprich mein Geburtsdatum geändert. Wenn ich aber meine Matrikelnummer und mein neues Passwort bei dem “Webservice für Studierende” eingebe, wird es nicht akzeptiert!

    Hilfe;)
    LG Leon

  9. Lukas
    9. Januar 2013, 16:28 | #10

    Hey, ich habe meinen Studmail im Mail-Program von Apple (Mountain Lion) eingerichtet und da kommt die Meldung, dass das Sicherheitszertifikat abgelaufen ist oder so. Ist das normal?

  10. jonny
    13. Februar 2013, 13:19 | #11

    Wie sendet man Nachrichten über den Client?
    Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass man dazu noch zusätzlich was einrichten muss, weil der mhh-server es sonst nicht sendet.

  11. rnieland
    15. Februar 2013, 16:51 | #12

    Es kann sein, dass Thunderbird Probleme hat die Nachricht zu speichern. In dem Fall sollte man den Speicherort auf “Lokale Ordner” ändern. Die Einstellung findet man bei Thunderbird unter
    Extras > Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner

  1. Bisher keine Trackbacks
*