MSV Hannover

MSV HannoverOb HIV und Aids, Pubertät oder Verhütung, unser Ziel ist es, Jugendlichen Informationen über Sexualität und sexuell übertragbare Erkrankungen (STD) zu geben, sie zu verantwortungsbewusstem Handeln zu ermutigen und zur Entwicklung ihrer sozialen Kompetenz beizutragen. Als Maxime gilt: Schutz durch Aufklärung.

Wir veranstalten mit den Jugendlichen einen Vormittag, in dem Spaß, Spiel und methodisches Lernen im Vordergrund stehen. Fragen, die die Schülerinnen und Schüler dem Lehrer nie stellen würden, können so geklärt werden. Dabei sollen die Jugendlichen zu selbstreflektiertem Handeln ermuntert werden. Wir thematisieren  sexuell übertragbare Erkrankungen mit einem speziellen Fokus auf HIV, aber auch Sexualität in der Gesellschaft mit unterschiedlichen Lebensformen wird besprochen. Es gibt bei uns keine Tabus, viele Methoden holen die Klassen auf der Wissensebene ab, wo sie sich befinden, und daraus entwickelt sich dann der Vormittag. Fragen sind immer erlaubt! Unsere teamorientierte Arbeitsweise ermöglicht eine zielorientierte und individuelle Wissensvermittlung. Dabei kommt dem gegenseitigen Respekt sowohl zwischen uns und den Schülern als auch in einer Partnerschaft eine zentrale Bedeutung zu. Damit wir am Ende des Tages auch alle als aufgeklärt betrachten können, übt jeder das korrekte Aufziehen eines Kondoms an einem Demonstrationsmodell.
Überregional ist MSV in der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (BVMD) organisiert. Verschiedene Workshops bieten die Möglichkeit zur Weiterbildung und zum Austausch von Methoden. Zudem gibt es seit Neuestem internationale Zusammenarbeiten.

Ist Reden über Sexualität für dich kein Tabu? Bist du bereit Neues zu lernen und eigene Grenzen zu entdecken? Möchtest du gemeinsam Spaß an einer ehrenamtlichen Tätigkeit haben? Dann passt du mit Sicherheit gut in unsere bunt gemischte Gruppe von Studis aus allen Semestern!  Schau doch ganz unverbindlich bei einem unserer monatlichen Treffen vorbei,  lern uns kennen und lass dich für unsere Einsätze begeistern!  Bei Interesse melde dich am besten per Email bei uns, dann können wir dir unverbindlich weitere Infos schicken.

MSV – Mit Sicherheit Verliebt
Lokalprojekt Hannover
http://www.sicher-verliebt.de/lokalprojekte/hannover
msv-hannover@nullgmx.de