Allgemeine Informationen Mail & Net

Diese Seite gibt Euch einen kleinen Überblick sowie Anleitungen und Informationen zu vielen IT-Themen für Studierende der MHH. Für Fragen, Hinweise und Vorschläge steht der AStA der MHH Euch gerne über internet@nullmhh-asta.de zur Verfügung.

Aktuelle Informationen

 

NEU: Klinische Wissens-Datenbank „UpToDate.com“ für MHH-Studierende: LINK

 

NEU: Automatische eduroam-Konfiguration für Handy & Laptop verfügbar: LINK

 

NEU: WLAN in der MHH-Bibliothek überarbeitet – Geschwindigkeit in vielen Bereichen bei hoher Auslastung deutlich erhöht. 

 

NEU: Sophos AntiVirus für Windows & macOS für MHH-Studierende: LINK

 

Die Umstellung auf StudMail 2.0 ist in der MHH-IT (ZIMt) erfolgreich durchgeführt worden. Der Abruf via Webmail, Android, iPhone/iPad sowie Windows Mail, Apple Mail und Microsoft Outlook ist vollständig verfügbar. Zusätzliche Semesterverteiler können individuell hinzugefügt werden: LINK

Hinweis für unsere Erstis: Die ILIAS-Zugangsdaten sind identisch mit den Zugangsdaten für die MHH-Domäne / MHH-Login! Bitte nutzt daher für den ILIAS-Zugang entsprechend die Zugangsdaten/Domänenkennung für die MHH-Domäne. Von der Immatrikulation bis zur Freischaltung aller MHH-Zugänge kann es bis zu 24 Stunden dauern. 😉

Vom Sofa in die MHH: Mit dem HAN3-Server könnt ihr bequem von zuhause aus Angebote der MHH-Bibliothek nutzen, als würdet Ihr Euch in der MHH befinden. Der Citrix-Client dient Euch dazu, von außerhalb der MHH auf das Intranet der MHH und Euer persönliches O-Laufwerk zuzugreifen.

Inhaltsverzeichnis

  1. MHH StudMail 2.0
    1. Webmail StudMail 2.0
    2. Einrichtung iPhone / iPad
    3. Einrichtung Android
    4. Einrichtung Outlook / Apple Mail / Windows Mail / Thunderbird 
    5. E-Mails umziehen: StudMail 1.0 -> StudMail 2.0
    6. Passwort ändern
    7. Passwort vergessen
  2. AStA Studierendenschaftskalender
  3. Jahrgangs- / Semesterverteiler
  4. Übertragen großer Dateien via StudMail
  5. WLAN in der MHH
  6. Citrix-Client
  7. HAN3-Server
  8. Windows & Office
  9. MHH-Domänenzugang / -Login & Eduroam
  10. Kreuzen bei Amboss
  11. Sophos AntiVirus für Studierende
  12. Klinische Know-How Datenbank „UpToDate.com“ 
  13. Alida (nur Zahnmedizin)

 

MHH StudMail 2.0

Der bisherige StudMail-Dienst für Studierende der MHH wurde am Dienstag, den 17.01.2017 von der MHH-IT (ZIMt) durch einen neuen Server ersetzt.

Wichtige Informationen für alle Studierenden der MHH zum neuen StudMail-Dienst:

  • Aktuelle StudMail-Adresse(vorname.nachname@nullstud.mh-hannover.de) bleibt bestehen – Es erfolgen KEINE Adressänderungen!
  • Der neue StudMail 2.0-Server muss auf allen Geräten, die bisher zum Abruf genutzt wurden, neu eingerichtet werden.
  • Der bisherige StudMail 1.0-Server blieb zum Abruf alter E-Mails in den folgenden 3 Monaten weiterhin erreichbar.
  • Es erfolgt keine automatische Übernahme der E-Mails aus dem alten StudMail 1.0-Server. Informationen zur Sicherung & Übernahme: Link
  • Dem neuen StudMail 2.0-Server kann der neue AStA Studierendenschafts-Kalender hinzugefügt werden, dieser ist dann auch auf Mobilgeräten in den Kalender einblendbar.
  • Eine Weiterleitung / Einbindung des StudMail-Postfachs in Privatpostfächer ist im Rahmen einer Entscheidung des MHH-Präsidiums nicht zulässig. Eine Möglichkeit der Einbindung in Drittpostfächer etc. besteht entsprechend nicht.

Webmail-Zugang
1. Webmail-Adresse: webmail.mh-hannover.de/owa
2. Benutzername: MHH-Login/-Domänenkennung (=ILIAS-Benutzername)
3. Passwort: MHH-Login/-Domänenpasswort (=ILIAS-Passwort)

Einrichtung Apple iPhone / iPad 
1. Einstellungen -> Mail -> Accounts
2. Account hinzufügen -> Exchange
3. E-Mail-Adresse: [Eure StudMail-Adresse]
4. Passwort: MHH-Login/-Domänenpasswort (=ILIAS)
5. Beschreibung: [Beliebig, z.B. MHH StudMail]
6. „Weiter“
7. Eventuell: Einrichtung wie auf Screenshot rechts
E-Mail: [Eure StudMail-Adresse] Server: webmail.mh-hannover.de Domain: mh-hannover
Benutzername: s-vonachna (=ILIAS-Benutzername) Passwort: MHH-Domänenpasswort (=ILIAS) Beschreibung: [Beliebig, z.B. MHH StudMail]
8. E-Mail + Kalender zur Synchronisation auswählen
9. Fertig, die Erstsynchronisation kann einige Minuten in Anspruch nehmen.

Einrichtung Android (herstellerspezifisch, Screenshots aus Android 6.0)

1. Einstellungen -> Konten
2. Konto hinzufügen -> „Exchange“ (nicht „Microsoft Exchange“, sofern möglich, herstellerspezifisch)
3. E-Mail-Adresse: [Eure StudMail-Adresse]
4. Passwort: MHH-Login/-Domänenpasswort (=ILIAS)
5. Eventuell: Einrichtung wie auf Screenshot
Domain\Nutzername:
mh-hannover\s-vonachna (=ILIAS) Passwort: MHH-Domänenpasswort (=ILIAS) Server: webmail.mh-hannover.de
Port: 443
Sicherheitstyp: SSL/TLS
6. E-Mail + Kalender zur Synchronisation auswählen
7. Fertig, die Erstsynchronisation kann einige Minuten in Anspruch nehmen.

Einrichtung Outlook, Apple Mail, Windows Mail, Thunderbird

  • Outlook (im kostenlosen Office für Studierende inkl.)
    • Konto hinzufügen -> E-Mail-Konto
    • E-Mail-Adresse: [StudMail-Adresse]
    • Kennwort: MHH-Domänenpasswort (=ILIAS)
    • Neues Fenster „Windows Sicherheit“:
      • Klick „Weitere Optionen“
      • Klick „Anderes Konto verwenden“
      • Benutzername: [ILIAS-Benutzername]@mh-hannover (Bsp: s-mamuster@mh-hannover – ohne „.de“!)
      • Kennwort: MHH-Domänenpasswort (=ILIAS)
    • Fertig! 🙂
  • Besonderheiten: Apple Mail (Apple OS X)
    • Konto hinzufügen -> Exchange oder Office 365
    • Benutzername: s-vonachna (=ILIAS-Benutzername)
    • Kennwort: MHH-Domänenpasswort (=ILIAS-Passwort)
  • Besonderheiten: Windows Mail (auf jedem PC mit Windows 10 vorinstalliert)
    • Konto hinzufügen -> Exchange
    • Einstellungen wie bei „Apple iPhone / iPad“
  • Mozilla Thunderbird wird für StudMail 2.0 leider nicht unterstützt. Bitte auf Microsoft Outlook (kostenlos für alle Studierenden: LINK), Windows Mail (bei jedem Windows 10 vorinstalliert) oder Apple Mail migrieren.

E-Mails umziehen: StudMail 1.0 -> StudMail 2.0

Aus technischen Gründen ist eine automatische Übernahme aller alten E-Mails nicht möglich, jedoch ist eine manuelle Übernahme auf verschiedenen Wegen durchführbar:

  1. Microsoft Outlook (kostenlos für alle Studierenden: LINK): Einrichten beider Postfächer im gleichen Outlook -> Drag & Drop der jeweiligen Ordner bei gedrückter linker Maustaste vom alten in das neue StudMail-Postfach. Dieses Vorgehen ist auch mit einzelnen E-Mails möglich.
  2. Microsoft Outlook: Export und Re-Import des Postfachs als PST-Datei. Bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung: Link (öffnet in neuem Fenster)
  3. Apple Mail: Export und Re-Import des Postfachs als mbox-Datei. Bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung: Link (öffnet in neuem Fenster)

 

MHH-Login/-Domänenpasswort (ILIAS-Passwort) ändern

  1. NUR an Laptop-/Desktop-PCs: Login: webmail.mh-hannover.de/owa
  2. Optionen (oben rechts) -> Kennwort ändern
  3. Alternative Möglichkeit zur Passwortänderung: LINK

 

Passwort zurücksetzen / vergessen

Bei Verlust des Passwortes, könnt ihr dieses über den IT-Service des ZIMts zurücksetzen lassen. Hierzu wählt einfach die Nummer 0511 532-7777.

Bitte beachtet folgende Sprechzeiten für den MHH IT-Service:

  • Montag – Donnerstag von 07:00 – 16:00 Uhr
  • Freitag  von 07:00 – 15:00 Uhr

 

AStA Studierendenschaftskalender

Der AStA Studierendenschaftskalender kann nach einer Ersteinrichtung auch in StudMail 2.0 eingebunden werden.
Mobilgeräte mit Apple iOS, Windows Phone sowie neuere Android-Versionen synchronisieren ihn nach einmaliger Ersteinrichtung automatisch gemeinsam mit dem StudMail-Postfach und ermöglichen die Einblendung in die Kalender-App des Geräts. Zudem kann der Kalender bei jeder Nutzung des StudMail-Webmailers bequem unter „Kalender“ eingesehen werden.

Ersteinrichtung des Kalenders nur auf DESKTOP/LAPTOP-Geräten möglich!
1. Login: webmail.mh-hannover.de/owa
2. Klick auf „Kalender“ (unten links)
3. Freigeben (oben mittig) -> Kalender werden hinzugefügt…
4. Auswahl „Kalender aus dem Internet“
5. Kalender-URL eingeben: webcal://abo.mhh-asta.de
6. Fertig! Nach einigen Minuten erscheint der AStA Kalender im Webmail und je nach Mobilgerät automatisch oder manuell einblendbar im Kalender des Handys / Tablets.

 

Zurück nach oben

Jahrgangs- / Semesterverteiler

Der Studierendenserver richtet für StudMail automatisch nach jeder Rückmeldung Jahrgangsverteiler ein. Das aktuelle Fachsemester (siehe MultiCard) ist somit die Verteilerlistenkennung. Alle in diesem Fachsemester befindlichen Studenten erhalten die an die Liste geschickte E-Mail.
Weitere Verteiler aus Eurem Studiengang könnt Ihr Euch mit Eurem MHH-Login (ILIAS-Login) auf dieser Seite einrichten: https://webext.mh-hannover.de/studlisten

Diese Funktion ist nur über MHH-Adressen erreichbar!

Das Versenden von WG-Gesuchen, Wohnungsanzeigen sowie Werbung für Veranstaltungen kommerzieller Anbieter ist über die Jahrgangsverteiler nicht zulässig. In Zweifelsfällen wenden Sie sich / wendet Euch bitte an internet@nullmhh-asta.de.

Verschickt werden Mails an die Jahrgangslisten wie folgt:

Kürzel für das Studienfach: med, zahnmed, bevmed, mdphd(derzeit inaktiv), sokrates, biomed, lingor, infbio, regsci, biochem
dann ein Minus: –
das Fachsemester: z.B. 1, 9, 13
sowie die Endung: stud.mh-hannover.de
Das sollte dann wie folgt aussehen: z.B. med-1@nullstud.mh-hannover.de

Soll der gesamte Studiengang adressiert werden, folgt auf das Kürzel des Studienfachs direkt @stud.mh-hannover.de, also z.B. infbio@nullstud.mh-hannover.de

Zurück nach oben

Übertragen großer Dateien via StudMail

Falls größere Dateien im Anhang verschickt sollen werden, steht Euch mit Eurer MHH StudMail-Adresse der MHH-Dateiaustausch unter https://cryptshare.mh-hannover.de zur Verfügung – Der MHH Dateiaustausch unterstützt derzeit Dateien bis 512 MB pro Übertragung, die Übertragung erfolgt verschlüsselt und ist wesentlicher sicherer als ein normaler E-Mail-Anhang.

WLAN

In vielen Bereichen der MHH ist das Campus-WLAN „Hotspot-1“ für Studierende verfügbar, hierzu zählen unter anderem jeweils Teile der Gebäude I1, I2, I4, I6, K2, K5, K6, K8, K20 sowie M02.
Zurück nach oben

Citrix-Zugang

Um von extern auf das Intranet der MHH zugreifen zu können, steht Euch der Citrix-Client zur Verfügung. Dieser erlaubt Euch, in einem Fenster auf Eurem Computer einen MHH-PC zu emulieren. Virtuell befindet Ihr Euch innerhalb dieses Fensters dann in der MHH.

Login: https://cag.mh-hannover.de

Bevor Ihr loslegen könnt, müsst ihr den Citrix Client installieren. Den passenden Download findet Ihr hier. Nachdem Ihr das Programm installiert habt, geht Ihr mit Eurem Browser auf https://cag.mh-hannover.de und loggt euch mit eurer MHH-Domänenkennung / MHH-Login (ILIAS-Zugangsdaten) ein, sobald Ihr das Häkchen bei „Ich akzeptiere die MHH-IT-Richtlinien!“ gesetzt habt:

Windows_3Im anschließend auftauchenden Fenster klickt ihr auf „Explorer++“ (Abweichung vom Screenshot!) :

Windows_4Bei der Warnung auf „Zulassen“ klicken und die launch.ica öffnen. (Windows)

Windows_5Der Citrix Client wird geöffnet und ihr befindet euch „in der MHH“.

Windows_6Unter „IE“ könnt ihr den Internetexplorer aufrufen und auf das intranet zugreifen. Ihr habt außerdem die Möglichkeit, die Office Programme zu nutzen und auf dem O-Laufwerk (euer persönliches Laufwerk auf dem MHH Server) zu speichern.

 

Zurück nach oben

HAN3-Server

Ab dem 1.9.2015 wird es einfacher, von extern auf die elektronischen Ressourcen der MHH wie PubMed oder Amboss Miamed zuzugreifen. Alles was ihr dafür braucht ist einen Bibliotheksausweis und einen Computer mit Internetverbindung, egal ob Windows, Linux oder Mac, egal ob Firefox, Safari oder Chrome.

Anders als bisher müsst ihr keine umständliche Konfiguration durchführen. Eine Übersicht der verfügbaren Ressourcen findet ihr im Datenbankinfosystem (Amboss, Examen online, Pubmed,…), in der EZB (ER-Journals) und im Katalog (E-Books).

Auf den Seiten des Datenbankinfosystems die gewünschte Ressource auswählen und auf der folgenden Seite auf den Link hinter Recherche starten: klicken, danach einfach die Eure Bibliotheksnummer und Euer Bibliotheks-Passwort eingeben. Informationen, wie ihr einen Ausweis mit Onlinezugang erhaltet, findet ihr hier. Danach könnt ihr die elektronischen Ressourcen wie gewohnt nutzen.

Bei Fragen oder Problemen könnt ihr jederzeit mich (internet@nullmhh-asta.de) oder die Bibliothek kontaktieren:

  • Tel.: +49 511 532 326
  • Email: information.bibliothek@nullmh-hannover.de

Zurück nach oben

Windows & Office

Für Studierende der MHH ist es möglich, Softwareprodukte von Microsoft kostenlos bzw. zu reduzierten Preisen zu beziehen. Hierzu gehören neben Microsoft Windows auch Microsoft Office Professional Plus Pakete für Windows & Mac mit Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Access sowie weiteren Applikationen, wie verschiedene Virtualisierungs- und Statistikprogramme. Auf der onethehub-Seite könnt ihr Euch kostenlos mit Eurer MHH StudMail-Adresse registrieren (Dies tut ihr mit einem Passwort, welches nicht mit Eurem StudMail-Passwort identisch sein darf!).
Zurück nach oben

Domänenzugang & Eduroam

Ihr erhaltet eine Email vom Zentrum für Informationsmanagement der MHH (ZIMt), in welcher Ihr Eure Zugangsdaten für die MHH-Domäne bekommt. Diese Mail kam im September 2014 für zu dem Zeitpunkt bereits eingeschriebene Studierende oder für alle anderen Studierenden innerhalb von 24 Stunden nach der erstmaligen Einschreibung an der MHH. Nicht geänderte Passwörter wurden am 03. September 2015 erneut zugesendet.

Die Domänenkennung dient als Zugang zu ILIAS, Eduroam und Computern der MHH. Für die Dauer der Blockpraktika von Humanmedizinstudierenden an der MHH sind sie außerdem als Zugang für SAP/IS-H nutzbar (ab dem 3.Studienjahr).

Zahnmedizinstudierende benötigen die Domänenkennung als Ivoris-Login (ab dem 6. Semester).

Domänenzugang

Mit diesen Daten ist es möglich, sich an den Computern der MHH einzuloggen und Standardprogramme wie z.B. Office zu nutzen.

Eduroam

Das Eduroam-Programm dient dazu, Studierenden sowie Mitarbeitern der teilnehmenden Hochschulen überall auf der Welt an den jeweiligen Standorten eine Verbindung ins Internet zu ermöglichen.

Um das Netzwerk zu nutzen, müsst ihr einfach mit dem WLAN namens “Eduroam” verbinden. Dann gebt ihr eure Zugangsdaten ein.

Innerhalb der MHH ist es für euch mit eurer Domänenkennung/ILIAS-Benutzername und eurem Domänen-/ILIAS-Passwort möglich, sich einzuloggen, außerhalb der MHH ist es nötig, “@mh-hannover.de” eurer Domänenkennung/eurem ILIAS-Benutzernamen anzuhängen.

Für Windows, macOS, Linux, Android sowie iOS und Chrome OS steht ein Rundum-Sorglos-Konfigurationsassistent zum Download bereit: https://cat.eduroam.de –> „download your eduroam installer“ –> Medizinische Hochschule Hannover

Passwortänderung

Wir empfehlen, das Initial-Passwort zu ändern. Dies könnt ihr über diese Webanwendung oder über STRG+ALT+ENTF an einem Rechner der MHH tun.

Bei der der Passwortänderung wird empfohlen, folgende Richtlinie zu beachten:

Das neue Passwort muss mindestens 6-stellig sein und sollte mindestens ein Zeichen enthalten, das kein Buchstabe ist (zugelassen sind Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonder- und Satzzeichen).

Bei Verlust des Passwortes, könnt ihr dieses über den IT-Service des ZIMts zurücksetzen lassen. Hierzu wählt einfach die Nummer 0511 532-7777.

Bitte beachtet folgende Sprechzeiten für den IT-Service:

  • Mo. – Do. von 07:00 – 16:00 Uhr
  • Fr.  von 07:00 – 15:00 Uhr

Bei Störungen auf den lokalen Rechnern wendet euch bitte an den IT-Service des ZIMt unter 0511 532-7777. Bei Anfragen zu den für Studierenden verfügbaren Diensten (WLAN, eduroam etc.) könnt ihr euch gerne an mich wenden und mir eine E-Mail an internet@nullmhh-asta.de schicken.
Zurück nach oben

Kreuzen bei Amboss

Die MHH verfügt über eine Campuslizenz für das Kreuzen bei Amboss. Das bedeutet, dass alle immatrikulierten Studierenden der Humanmedizin sich einen kostenfreien Zugang einrichten können, da die Lizenzgebühren bereits über die MHH-Bibliothek für alle Studierenden gedeckt sind.

Amboss Miamed

Dieses Programm ist für Vorklinik & Klinik gedacht, also vom 1. bis zum 13. Fachsemester. Eine Registrierung ist hier möglich.

Nach erstmaliger Registrierung musst Du die Campuslizenz aktivieren. Hierfür einfach die Medizinische Hochschule Hannover und Deine Studmail-Adresse angeben und den Anweisungen folgen. Zur Authentifizierung ist es notwendig, sich einmal monatlich innerhalb der MHH oder über den HAN-Server einzuloggen.

Weitere Informationen findet Ihr auf der Seite der MHH-Bibliothek(Link).

Zurück nach oben

Sophos Antivirus für Studierende

Studierende der MHH können für die Dauer ihres Studiums Sophos Antivirus kostenfrei über die Lizenz der Medizinischen Hochschule Hannover auf ihrem Privatrechner nutzen. Sophos Antivirus steht sowohl für Microsoft Windows, als auch für Apple macOS / OS X zur Verfügung.

Für das Login-Fenster vor der Download-Seite bitte den MHH-Login (/-Domänenkennung => ILIAS-Zugangsdaten) verwenden.

Alle weiteren Informationen zu Download und Installation findet Ihr auf: sav.mh-hannover.de

Zurück nach oben

Klinische Wissens-Datenbank „UpToDate.com“

Die international meist genutzte Datenbank für stets aktualisiertes klinisches Medizin-Know-How UpToDate.com steht neben MHH-Beschäftigten auch allen Studierenden der Medizinischen Hochschule Hannover für Studium, Famulaturen und PJ zur Verfügung. Anbieterinformation zu UpToDate.com: LINK (extern)

Zur Nutzung bitte folgende Hinweise beachten:

  • Eine Nutzung aus dem MHH-Netz ist ohne Anmeldung über uptodate.com unbegrenzt möglich.
  • Innerhalb des MHH-Netzes kann kostenfrei ein individueller Account erstellt werden, dieser ermöglicht die Nutzung von UpToDate…
    • außerhalb des MHH-Netzes von jedem Internetzugang weltweit aus.
    • auf dem Smartphone (App-Download Android & iOS: LINK)
    • Freischaltung für externe sowie Smartphone-Nutzung für jeweils 90 Tage ab letztmaligem Login innerhalb der MHH.
  • Ein Fern-Login von innerhalb der MHH wie bei Amboss Miamed über HAN3 ist aus lizenzrechtlichen Gründen bei UpToDate nicht möglich.
  • Eine Nutzung via Citrix für Studierende ist derzeit aus technischen Gründen nur eingeschränkt möglich. Die Registrierung muss zwingend aus dem MHH-Netz vor Ort erfolgen, beispielsweise an einem Computer in der MHH-Bibliothek oder jedem anderen beliebigen MHH-PC.

Zurück nach oben

Alida (nur Zahnmedizin)

Der Zugang zu Alida ist für Zahnmediziner ab dem 5. Semester über Citrix mit dem MHH-Login/-Domänenkennung (=ILIAS-Zugangsdaten) erreichbar, ein entsprechendes Icon erscheint nach dem Login auf cag.mh-hannover.de.

Zurück nach oben