AStA-Haushalt

AStA-Haushalt 2015:

Bald findet ihr den vom Studierendenparlament (StuPa) im Februar beschlossenen AStA-Haushalt 2015 im Studierenden-Forum und könnt euch hierdurch einen Überblick darüber verschaffen, wofür die von euch gezahlten Beiträge zur Studierendenschaft verwendet werden.

Auf Basis dieser voraussichtlichen Einnahmen und Ausgaben sowie der durchschnittlichen Studierendenzahlen der vergangenen vier Jahre wurde vom StuPa ein AStA-Beitrag von 8,15 € je Studierendem und je Semester für das SS 2015 und das WS 2015/16 beschlossen. Die zugrundeliegenden Dokumente findet ihr bald ebenfalls im Studierenden-Forum.

Bei Anmerkungen oder Fragen könnt ihr euch selbstverständlich gerne jederzeit unter finanzen@nullmhh-asta.de an uns wenden.

Rechtsgrundlagen für die Erhebung der Beiträge zur Studierendenschaft sind:

  • Studentenwerksbeitragsverordnung vom April 2004
  • § 12 des Niedersächsischen Hochschulgesetzes (in der Fassung vom 24. Juni 2002, mit Änderungen vom 22. Januar 2004)
  • § 7 Immatrikulationsordnung der MHH
  • Beitragsordnung der Studierendenschaft der MHH