StudMail

Hallo,
da die StudMail-Website sehr langsam ist, empfehle ich die Nutzung eines Mail-Programms zum Abrufen der Mails. Auf diesem Weg lassen sich die Mails erheblich schneller abrufen und verfassen.
Hierzu bietet sich bspw. Thunderbird an, diese Software gibt es sowohl für Windows, als auch für Mac OS. Die Einrichtung ist schnell erledigt, zu diesem Zweck habe ich ein kurzes Videotutorial erstellt:

 

Ein paar Hintergrundinfos: Leider ist der Server, auf dem StudMail läuft, total überlastet. Ich arbeite schon länger mit den Leuten von der IT-Abteilung (ZIMt) zusammen, um den Server wieder flott zu bekommen. Dazu haben wir bereits alle Empfehlungen des Softwareherstellers befolgt und eingepflegt, der Webserver wurde vom Mail- und Datenbankserver getrennt und wir haben die Nutzer mit den größten Postfächern aufgefordert diese zu leeren. Leider blieb der gewünschte Effekt -die Performancesteigerung- aus.
Daher kommen wir wohl nicht um einen neuen Server herum. Auch im Senat der Hochschule wurde das Thema schon vorgebracht, dann jedoch vertagt.
Die Problematik wird also kurzfristig nicht zu lösen sein.